Gear > AGL Tools > AGL Phase-O-Mate

AGL "Phase-O-Mate", Preis: 38,- EUR

Mate bedeutet Kumpel, also Phasenkumpel!  ;-)  Der Zwinkersmilie soll nicht bedeuten, daß hier etwas nicht ernst genommen würde. Ganz im Gegenteil. Phasen sind ein nicht zu unterschätzendes Problem mit dem wir eventuell häufig zu kämpfen haben, ohne daß wir etwas davon wissen. So sind zb Pickups verschiedener Hersteller häufig nicht gleichphasig hergestellt, und es kann je nach Phasenlage zu besseren oder schlechteren Ergebnissen führen. Auch drehen Röhrenamps je nach Anzahl verwendeter Röhren die Phase unseres Gitarrensignals, was zb bei mehrkanaligen Amps auch dazu führen kann, daß bestimmte Kanäle einfach besser klingen als die anderen des gleichen Amps. Fazit des ganzen: Es gibt keine Norm, sondern es herrscht ein buntes Durcheinander. So sind zb Gibson und Seymour Duncan PU´s in der gleichen Phasenlage , PRS und Häussel haben eine andere. (nur um ein paar Beispiele zu nennen) Oder ein Marshall Plexi hat eine andere Phasenlage als ein Marshall 2203, bei dem ein Triodensystem (halbe ECC83) mehr zum Einsatz kommt. (bei gleichen Ausgangsübertragern)


Einsatzbereiche:
  • Optimierung von Sounds, und Austesten von Phasenlagen
  • Für Studioanwendungen oder Homerecording
  • Habe ich nur eine Gitarre (oder nur eine Sorte Pickups in meinen Gitarren verbaut) und nur einen (einkanaligen) Amp, so kann ich einmal austesten, ob es Unterschiede gibt bei verschiedener Phasenlage, und falls ja mein Equipment entsprechend anpassen durch umlöten von Pickups, oder durch Verwendung eines Phasendrehenden Boxenkabels.
  • Habe ich aber mehrere versch. Gitarren, mit versch. Pickups, und verschiedene mehrkanalige Amps, so wird es sehr schwierig bzw. unmöglich hier eine Ordnung hinein zu bekommen. Hier ist die einfachste Lösung eine schaltbare Phase zwischen Amp und Box, um jederzeit (ausser bei Kanalwechseln im Live-Betrieb) in der optimalen Phasenlage spielen zu können. Für genau diesen Zweck gibt es den PHASE-O-MATE, einfach zwischen Amp und Box geschaltet!
  • Anpassen der Phasenlage der Boxe bei Stereo Amp Setups! Wenn hier die Phasenlage nicht stimmt, klingt es nicht wirklich gut!

Der PHASE-O-MATE wird mit robustem Schalter und fest zupackenden Neutrik-Klinkenbuchsen gefertigt.

Hinweis: Bei verschiedenen Phasenlagen "können" schwache aber auch sehr deutliche Unterschiede vorhanden sein, je nach verwendetem Equipment - es "müssen" aber keine Unterschiede zu hören sein.

In ACYS GUITAR LOUNGE sind zwei "Mates" ständig im Einsatz, um zb beim Pickup-Testen mit Kunden-Gitarren diese Pickups auch jederzeit optimal darstellen zu können, so daß keine Nachteile gegenüber den Vergleichs-Pickups entstehen.
Phase-O-Mate