Customizing > Golden Sparkle Wiring

Golden Sparkle Wiring

Eine möglichst vielseitig einsetzbare Gitarre, das ist oft der Wunsch von meinen Kunden, dabei einfach bedienbar, mit erstklassigen Sounds. Hier habe ich mir das Thema Treble-Plus, Knackigkeit und Transparenz vorgenommen, das aber alleine mit passiven Mitteln und schön integrierbar in übliche Schaltungen umgesetzt werden sollte.

Herausgekommen ist die neue AGL Golden Sparkle Schaltung, die per Potidreh einen kräftigen Höhenzuwachs im Vergleich zum Standard Singlecoilsound ermöglicht. Hier die wichtigsten Specs:

In der Mittelraststellung haben wir den ganz normalen üblichen Standard Singlecoilsound ohne Kompromisse, dh. 250k Schaltungsumgebung, wie es bei ST und TE Modellen üblich ist. Es kann also jederzeit mit einem schnellen Dreh der Ausgangssound wieder eingestellt werden.

Gegen den Uhrzeigersinn arbeitet der Golden Sparkle Poti wie ein normaler Tonpoti, nur eben mit dem halben Potiweg, was bei Bedarf auch Wah-ähnliche Effekte zuläßt.

Wenn ich nun den Poti im Uhrzeigersinn drehe (ausgehend von der Mittelstellung), dann bekomme ich einen höhenreicheren Sound, der insgesamt mehr Durchsetzungskraft, mehr Transparenz und Klarheit bietet. Wenn es mehr rocken soll, wenn der Hals Pickup mal richtig knacken soll, oder wenn auch der leiser gereglte Sound richtig schön funky werden soll, das sind die Einsatzgebiete der Golden Sparkle Schaltung.

Ein weiterer Vorteil ist die Zusammenfassung dieser Möglichkeiten in einem einzigen Poti. ST Modelle haben üblicherweise 2 Tonpotis, und oft höre ich von Kunden dass ein Tonpoti vollkommen reichen würde. Deswegen habe ich als erste Variante der Golden Sparkle Schaltung eine Version mit einem Blender Poti angelegt (siehe Video), da diese Option ein breites Spektrum an Sounds abdecken kann. Weitere Varianten sind in Vorbereitung, als Mastertonpoti zb auch in TE Gitarren kann die Golden Sparkle Schaltung auch verwendet werden.

Preise, und Lieferumfang:
Es gibt den Golden Sparkle Poti (CTS) einmal mit 47nF NOS PIO Kondensator, inklusive einem speziellen (der Wert muß stimmen) CTS 500klog Volume Poti, und einer Schaltungsgrafik zum Preis von 59,00 EUR

Die Version mit einem 22nF NOS PIO Cap kostet 63,00 EUR bei gleichem Lieferumfang.

Der 500k CTS Poti kann als Standard Shaft oder Short Shaft geliefert werden!