HSS Schaltung

Bei HSS Schaltungen gibt es immer das Problem der Fehlanpassung bzgl. der Potiwerte. Der Humbucker bräuchte eigentlich 500k, und die Single Coils 250k. Deswegen klingt es hier meistens sehr unausgewogen. Der Humbucker zu "muffig", und (oder) die Single Coils zu spitz! Auch bei BigMag/SC/SC Bestückungen wären die verschiedenen Werte angebrachter. Ich habe mir deshalb eine kleine Schaltung ausgedacht, die hervorragend funktioniert, sehr einfach ist, und sehr ausgewogene HB/SC/SC oder auch BM/SC/SC Sounds ermöglicht. Kleine Schaltung mit kleiner aber feiner Wirkung!

ACHTUNG: Die Gitarren-Schaltungen beziehen sich in der Regel auf die Verwendung von Häussel Pickups, sind aber auch für viele andere Pickups anwendbar. Diese benötigen dann unter Umständen gewisse Anpassungen, aufgrund anderer magn. Polungen und anderer Farbcodes.

Der hier verwendete 5-Weg Schalter ist ein Fender mit folgender Belegung: (siehe Grafik rechts, zum vergrößern anklicken)

BigMag oder Humbucker ohne Splitting plus 2 Singlecoils:

Schaltung BMSS

Variante mit Splitting (wobei die genauen Details des Splittings unterschiedlich sein können - je nach Pickups):

Schaltung BMSS