Customizing > HSS-Solo

HSS-Solo Wiring

Schon seit vielen Jahren entwerfe ich die verschiendensten Schaltungen, immer unter dem Aspekt möglichst optimale Sounds zu erreichen, bei bester Bedienbarkeit. Das enorm wichtige Thema Schaltungsanpassung, also immer die richtige Schaltungsumgebung für Humbucker und Singlecoils wird dabei konsequent mit berücksichtigt und fliesst in meine Schaltungen mit ein.

Immer wieder ergeben sich dann aus speziellen Kundenwünschen weitere Schaltungen, neue Erkenntnisse werden automatisch in neue Schaltungen übernommen, und ältere Schaltungen konsequent weiterentwickelt wenn Bedarf sein sollte.

Eine extrem praktische und sinnvolle Schaltung habe ich 2016 entwickelt, die 2016er HSS-Solo Schaltung, um die es hier geht, hier die Infos dazu:

Wenn der Push/Push Poti (der unterste Poti) flach steht arbeitet die Schaltung komplett im Singlecoil Modus, als hätte man eine normale Singlecoil ST in der Hand. Unabhängig von der jeweils gewählten Schalterstellung kann man dann jederzeit mit einem Knopfdruck des Push/Push Potis auf den Bridge Humbucker (im Humbucker Modus) schalten, natürlich immer mit den richtigen passenden Potiwerten, so dass es klingt wie es klingen soll. Der Humbucker hat seinen eigenen Ton Poti (der Push/Push), im Singlecoil Modus arbeitet der mittlere Poti als Tonblende für alle Positionen. Am Volume Poti sitzt eine passende RC Kombi, an den Tonpotis arbeiten 2 x NOS 22nF (andere Werte auf Wunsch) Paper in Oil Kondensatoren. Eine sehr einfach bedienbare sehr gut klingende Schaltung! 

Umbau eines gelieferten Pickguards (inklusive Poti und Schalterknöpfe) mit vorhandenen Pickups (es sollten normale Singlecoils sein mit einem RWRP Pickup in der Mitte, keine Noiseless Modelle, und einem Humbucker an der Bridge mit einem 4-adrigen Kabel) inkl. aller Materialien (CTS, CRL, NOS PIO, RC-Fat  .... ), Preis: 249,- EUR

HSS-Solo Pickguard ready to go mit einem Häussel Pickup Set (Preise variieren je nach gewählten Modellen und Ausführungen), hier  mit 2 x ST TrueSpace Modellen (zB Classic, Blues, Desperado oder Tanami), und einmal Klinge Classic B Alnico 8, Kappenfarben nach Wahl, mit Pickguard 3-lagig (1-lagig oder andere auf Wunsch) weiß, vintage white, mint green, schwarz, beste Parts (CTS, CRL, NOS PIO, RC-Fat  .... ), Preis 539,- EUR

Hier in Videos zu sehen und hören:

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Video 6

Video 7