Gear > Kontaktpflegemittel

Kontaktpflegemittel

Eines der Hauptprobleme mit denen wir Musiker häufig zu kämpfen haben sind elektr. Kontaktprobleme. Ob es nun der Toggle Switch bei einer Les Paul, der 5-Weg Schalter bei einer Strat, die Klinkenbuchse, die Röhrenfassung (und Stifte), der Schaltkontakt im Amp, der Poti usw. ist, überall sollte der Kontakt einwandfrei funktionieren, und wenn er das nicht tut, dann klingt es meistens gar nicht oder ziemlich bescheiden! Probleme sind vorprogrammiert!

Beispiel Toggle: Ein vernünftiger Toggle Switch kann eigentlich gar nicht kaputt gehen! Die Kontakte können aber leider sehr schnell oxidieren, und dann funzt es nicht mehr richtig! Wer (von den Gibson Spielern oder ähnlichem mit Toggle) kennt das nicht, wenn plötzlich einer der beiden Pickups nicht mehr richtig mag? Dann werden häufig neue Schalter verbaut, was gar nicht nötig wäre! Ein "halber" Tropfen des richtigen Mittels hier angewendet, und der Schalter wird seinen Dienst auf lange Sicht hin ordenlich verrichten!

Beispiel Potis: Kratzende Potis sind ebenso ein häufiges Übel. Aber auch hier ist das in den meisten Fällen (ausser in ganz extremen Fällen) mit dem geeigneten Mittel zu beseitigen! (Tipp um kratzende Potis bei Amps zu vermeiden: Nach dem Spielen alle Regler immer auf Null drehen!)

Beispiel Röhrenkontakte: Die häufigsten Probleme bei Röhrenamps sind auf schlechte Kontakte zurückzuführen! Hat nur eine der Röhren an einer sensiblen Stelle schlechten oder gar keinen Kontakt, schon ist es vorbei mit dem guten Sound. Die erstaunlichsten Geräusche sind dann zu hören, teiweise recht interessant!   ;-) 

Mit den Produkten von Caig gibt es jedoch die Möglichkeit, diese Probleme wirkungsvoll und dauerhaft zu beseitigen, bzw vorbeugend auszuschliessen. Die bei AGL angebotene Auswahl besteht ausschliesslich aus 100% Wirkstoff-Produkten die beste Ergebnisse erzielen. Die Preise mögen hoch erscheinen, aber die Ergiebigkeit dieser Produkte ist hervorragend. Es genügt in vielen Fällen tatsächlich ein leicht benetzter feiner kleiner Pinsel, um an der richtigen Stelle das gewünschte Ergebnis zu erzielen! - In AGL wird seit Jahren mit Caig gearbeitet, mit absolut überzeugenden Ergebnissen. Und einer "enormen" Ergiebigkeit!

Hier noch ein Download Link eines englischen pdf´s: Caig how to?

Caig DeoxIT, D100L-2DB, Preis: 24,- EUR

DeoxIT-Tinktur im Pinsel-Applikatorfläschchen, Inhalt 7,4 ml reiner Wirkstoff, unverdünnt. Leicht aufzutragen mit dem im Schraubverschluss integrierten Pinsel. 100% Lösung! - Bestens geeignet bei starken Beeinträchtigungen für alle "harten" Kontakte, wie Röhrenstifte (und Fassungen), Schalter, Buchsen, usw.........! - Auftragen, eine Weile wirken lassen (bei starken Verschmutzungen/Oxidationen über Nacht) und mit einem Lappen, Küchenpapier wieder entfernen. Bei Bedarf mit ProGold nachbehandeln!

Caig DeoxIT, D100S-2, Preis: 32,- EUR

DeoxIT Spray, 100% reiner Wirkstoff, 75 ml unverdünnter Wirkstoff, unbrennbar. Mit dosiertem Sprühventil (es muß gepumpt werden), ergibt kurze Sprühimpulse. Umweltfreundlich, und vor allem auch lange haltbar weil kein Gas entweichen kann wie bei Spraydosen mit einem Treibgas! Das ideale Mittel um Potis wieder zum Leben zu erwecken! Und das nicht nur für kurze Zeit! Ungezählte Potis wurden in AGL damit wiederbelebt, und teilweise kostenintensive Austauschaktionen bei Amps konnten zu nahezu 100% vermieden werden. Unentbehrliches "Handwerkszeug" bei AGL!

Caig ProGold, G100L-2CF, Preis: 19,- EUR

ProGold-Tinktur, Fläschchen, 100% Lösung 2,3 ml. Das Mittel das lang anhaltend schützt! Ideal bei leichten Verschmutzungen, zur Behandlung von dauerhaft eingesteckten Verbindungen (Studio, Pedalboard, ......) , und zur Nachbehandlung von zuvor mit DeoxIT gereinigten Kontakten. - Röhrenstifte, die mit DeoxIT gereinigt und danach mit ProGold behandelt wurden, erfahren dadurch einen lang anhaltenden Schutz vor neuen Problemen durch Oxidation. Toggle-Switches (wie zb bei Les Pauls) funktionieren nach einer ProGold Behandlung dauerhaft ohne Probleme. Ebenfalls sehr ergiebig, das leichte Benetzen des Kontakts reicht schon aus!

Caig ProGold, G100L-2DB, Preis: 46,- EUR

ProGold-Tinktur im Pinsel-Applikatorfläschchen. Inhalt 7,4 ml reiner Wirkstoff, unverdünnt. Leicht aufzutragen mit dem im Schraubverschluss integrierten Pinsel. 100% Lösung! Hält nahezu ewig!