Customizing > MBC - Mini Bass Cut

MBC - Mini Bass Cut

Bass Cuts gibt es schon lange, man findet sie aber kaum in aktuellen Gitarren Modellen. Wobei eine gut integrierte Bass Cut Regelung eine Schaltung noch vielseitiger machen kann, siehe die Videos zu meiner Bass Cut Les Paul Schaltung inklusive Split bei Youtube.

Neck Pickups müssen bedingt durch ihre Position mehr Dinge können, als zb ein Bridge Pickup. Es darf nicht zu dick oder mulmig werden, soll gleichzeit klar und definiert klingen, aber dennoch mit der Wärme eines Hals Pickups.

Hier sind schnell Grenzen erreicht, wer kennt das nicht, dass sich ein Neck Pickup nicht näher an die Saiten schrauben läßt, weil sonst alles zugedrückt wird vor lauter Druck und Bässen, die dann schnell zu Matsch werden.

Aus dieses Gründen habe ich mir den MBC (Mini Bass Cut) einfallen lassen, ein praktisches kleines Teil das genau diese Probleme lösen soll. MIt diesem Mini Bass Cut kann man sich nach dem Einbau ganz bequem den Sound einstellen wie gewünscht, dann den Deckel zu und fertig. Bei ST Gitarren kann man auch zwei MBCs nutzen wenn man Neck und den Middle Pickup nach Geschmack ausdünnen möchte, also einbauen, und dem Pickguard nach draußen legen, einstellen, unter das Pickguard schieben, das Pickguard festschrauben, fertig.

Mit einem MBC lassen sich Pickups dann auch näher an die Saiten schrauben (Achtung: bei STs muß man wegen der Magnete natürlich immer noch einen gewissen Abstand einhalten) , was wieder andere Sounds ermöglicht als mit dem gewohnten Mindestabstand zb bei Neck Humbuckern.

In dem Youtube Video sind es zwei meiner Wild Honey Pickups wobei der Neck Pickup in dem Video so nah wie möglich an die Saiten geschraubt wurde, um die Wirkungsweise des MBC optimal demonstrieren zu können.

Schaltgrafiken für die MBCs werden hier in der Infozone erscheinen, und nach und nach erweitert werden.

Mini Bass Cut, 1 Stück, Preis: 19,90 EUR