Customizing > Shielding/Abschirmung

Abschirmung, Shielding Maßnahmen

Humbrella

Abschirmung, Shielding Maßnahmen

Leider immer Begleiterscheinungen von uns Musikern sind Einstreuungen, Noise, Schmutz, brizzeln, ... alles Dinge die wir nicht unbedingt auch über die Anlage auf unser Publikum loslassen wollen. Mit manchen dieser Störgeräusche müssen wir unter Umständen leben (Singlecoil Brummen, wenn wir mit echten SCs spielen wollen) manche aber sind durch professionelle Abschirmmaßnahmen durchaus reduzierbar, oder gar ganz eliminierbar.

Vorab die Info: Das normale echte Singlecoil Brummen wird durch Abschirmmaßnahmen nicht verändert, allenfalls etwas reduziert.

Die größte Wirkung einer sehr guten Abschirmung spielt sich im Bereich der höher frequenteren Störgeräusche ab, also Zischen, Britzeln, Bratzeln, Sirren, usw., diese Geräusche sind uns sicher allen ein Begriff. Genau diese Störgeräusche lassen sich durch eine professionelle Abschirmung sehr gut reduzieren, so dass wir nach einer solchen Modifizierung dann ein insgesamt wesentlich ruhigeres Instrument in Händen halten, wenn dieses vorher über keinerlei Abschirmung verfügt hatte.

Bei manchen Instrumenten ist der Unterschied zwischen "berühren von Metallteilen" und dem "nicht berühren" sehr deutlich hörbar, und kann auch im persönlichen Spielstil zu Problemen führen, wenn die Hände öfter mal komplett von den Metallteilen weg sind. Hier kann eine gute Abschirmung so gut funktionieren, dass kein Unterschied mehr hörbar ist, also immer die gleiche Ruhe herrscht wie mit Fingern am Metall.

Ich arbeite hier mit dem hervorragenden Humbrella Abschirmlack (www.humbrella.de), der bei entsprechender Anwendung (die zu behandelnden Flächen werden mehrmals eingepinselt, bis die von mir gewünschten Messwerte erreicht sind) optimale Ergebnisse erzielt.

Preise: Je nach Aufwand, ab ca. 65,00 EUR bei ST oder TE Modellen, inkl. Anbringung der nötigen Verkabelung

Pickguard Shield, Aluminium, 62 Style

Für die Abschirmung des Pickguards, gleichzeitig auch gegen statische Entladungen habe ich jetzt diese Alu-Shields im Programm, ca. 0,27mm Stärke, sehr sauber gearbeitet, passen perfekt zu 62 Style ST Pickguards, für HSS oder HSH Bestückungen kann man sich diese Shields auch mit geeignetem Werkzeug anpassen.

Pickguard Shield, Aluminium, passend für 62 Style ST Pickguards: 17,90 EUR