Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
18. Mai 2012, 23:04:17
4746
Beiträge in
665
Themen von
251
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
peeninety
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
AGL Forum
|
Foren
|
Amps, Röhren, .......Marshalls, Diezels, .....
|
Problem mit 2 Amps an einem Cab
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Drucken
Autor
Thema: Problem mit 2 Amps an einem Cab (Gelesen 659 mal)
warankind
Musiker
«
am:
02. Januar 2012, 12:15:51 »
Hallo
Ich hab mal über die Tage ein wenig Ordnung gemacht,ein Regal für mein Zeug gebaut und alles so verkabelt,das ich nichts großartig umstecken muss.Ich besitze nämlich nur ein 2x12" Cab aber mehrere Verstärker.Zum einen läuft übers Cabinett das dazugehörige 18 Watt Top.Ausserdem habe ich nen alten Tokai 30W Transistor Combo an dem ich den Speaker abgeklemmt habe weil er nix taugt.Hinten habe ich eine Klinkenbuchse eingebaut die als Ausgang dient,d.h. von dort gehe ich an ein Cab.Klappt alles wunderbar,ich musste halt immer umstecken zwischen Top und Tokai,je nachdem was ich über die Box spielen will.Jetzt hatte ich die tolle Idee ein Y-Kabel 1x Klinke auf 2x Klinkenbuchse zu erwerben.Damit sollten beide Amps immer am Cab angesteckt sein und der Amp den ich nutzen will wird eingeschaltet.Schalte ich jetzt aber den Tokai ein kommt eine fiese US-Polizeisirene aus der Box,das Top ist dabei ausgeschaltet.Ziehe ich das Kabel vom Top aus der Buchse am Y-Kabel raus,sodaß nur der Tokai dranhängt klingt alles wie es soll.Wahrscheinlich trifft also das Signal aus dem Tokai auf etwas am Ausgang des Tops was nicht passt...
Die Frage ist was mache ich verkehrt.Wahrscheinlich muss man sowas galvanisch trennen,wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
warankind
Musiker
Re: Problem mit 2 Amps an einem Cab
«
Antworten #1 am:
02. Januar 2012, 12:59:59 »
Ich nochmal,hat sich mehr oder weniger erledigt.Von anderer Seite wurde mir bereits mitgeteilt,das ich eine tolle Idee hatte,sozusagen das Werk eines Esels,wie Karl May mal irgendwo geschrieben hat.Ich dachte wenn ein Amp aus ist passiert nix,tatsächlich feuere ich aber mit einem Verstärker auf den Ausgangsübertrager des anderen.Zum Glück hat's gepfiffen und ich hab sofort den Stecker gezogen,beide Verstärker haben den Irrsinn unbeschadet überlebt.
proxmax
Musiker
«
Antworten #2 am:
02. Januar 2012, 23:31:28 »
und wie gehts weiter?
es soll ein palmer switch geben, mit load und loop.
ein weiterer kandidat wäre lehle.
eine weitere frage die sich mir stellt,
wie kriege ich mein fx rack an meine 2 verstärker?
ich meine kostengünstig!
dein problem sollte mit dem A/B switch von morley gelöst sein,
du solltest dabei bedenken, daß bei simultanem betrieb 1 amp ohne last ist.
...was du nicht willst, das man dir willst, das willst auch nicht, was willst denn du?
warankind
Musiker
«
Antworten #3 am:
03. Januar 2012, 08:45:13 »
An so nen Umschalter hatte ich gedacht,EH bietet mit dem Switchblade auch so ein Teil an,sogar für die Hälfte des Morley.Dann bleibt mir immerhin Kabel umstecken erspart.
Duesentrieb
Musiker
«
Antworten #4 am:
04. Januar 2012, 07:43:34 »
Moin,
bloß keine normale A/B Box nehmen. Die sind für hochohmige Eingänge.
Von Radial gibts entsprechende Umschalter (auch Remote-schaltbar). Insgesamt drei Modelle:
- 2 Röhrenamps -
http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm
- Mix aus Tube und Transe -
http://www.tonebone.com/tb-headbone-ts.htm
- nur Transen
den richtigen wählen.
Er schaltet die Ausgänge der Amps auf eine Box, den jew. inaktiven auf eine Last sowie simultan die Eingänge auf Masse (wg. Nebengeräuschen).
Duesentrieb
Musiker
«
Antworten #5 am:
04. Januar 2012, 07:55:45 »
Zitat von: proxmax am 02. Januar 2012, 23:31:28
eine weitere frage die sich mir stellt,
wie kriege ich mein fx rack an meine 2 verstärker?
ich meine kostengünstig!
Dir würde ein Rocktron Patchmate helfen, damit loopt man die beiden "Preamps" der Topteile und die FX (Buffer für den Eingang ist drin, wichtig!) auf eine "Endstufe", in Deinem Fall also entweder auf den Herbie oder Hagen, was keinen großen Unterschied machen sollte. Sieben Kanäle hast du dann trotzdem.
Ansonsten musst Du das noch um besagtes Radial-Teil (den "VT") ergänzen, den Du ja beispielsweise mit einem G-Major über Midi mit dem Columbus schalten kannst.
warankind
Musiker
«
Antworten #6 am:
04. Januar 2012, 11:20:02 »
Zitat von: Duesentrieb am 04. Januar 2012, 07:43:34
Moin,
bloß keine normale A/B Box nehmen. Die sind für hochohmige Eingänge.
Von Radial gibts entsprechende Umschalter (auch Remote-schaltbar). Insgesamt drei Modelle:
- 2 Röhrenamps -
http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm
- Mix aus Tube und Transe -
http://www.tonebone.com/tb-headbone-ts.htm
- nur Transen
den richtigen wählen.
Er schaltet die Ausgänge der Amps auf eine Box, den jew. inaktiven auf eine Last sowie simultan die Eingänge auf Masse (wg. Nebengeräuschen).
Ich habe nicht erwähnt,das ich immer nur einen Verstärker einschalte,je nachdem welchen ich spielen will.Es geht mir nicht darum beide laufen zu lassen und nach Lust und Laune zu wechseln.Dann würde ja auch der Röhrenverstärker leerlaufen,wenn das Cab auf die Transe geschaltet ist.Wobei ich am Röhrenamp einen Attenuator am Ausgang hängen habe,das müsste doch als Last genügen,oder ? Mittlerweile glaube ich das ich einfach die Bequemlichkeit nicht übertreiben sollte und das Kabel umstecke wenn nötig.Dabei denkt man dann auch nach und vermeidet Fehler z.B. durch falsche Anwahl.
proxmax
Musiker
«
Antworten #7 am:
04. Januar 2012, 14:12:45 »
Zitat von: Duesentrieb am 04. Januar 2012, 07:55:45
Dir würde ein Rocktron Patchmate helfen, damit loopt man die beiden "Preamps" der Topteile und die FX (Buffer für den Eingang ist drin, wichtig!) auf eine "Endstufe", in Deinem Fall also entweder auf den Herbie oder Hagen, was keinen großen Unterschied machen sollte. Sieben Kanäle hast du dann trotzdem.
Ansonsten musst Du das noch um besagtes Radial-Teil (den "VT") ergänzen, den Du ja beispielsweise mit einem G-Major über Midi mit dem Columbus schalten kannst.
hört sich gewaltig an!
danke, olaf.
...was du nicht willst, das man dir willst, das willst auch nicht, was willst denn du?
Seiten:
[
1
]
Drucken
AGL Forum
|
Foren
|
Amps, Röhren, .......Marshalls, Diezels, .....
|
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foren
-----------------------------
=> Häussel & AGL Pickups Forum
=> Amps, Röhren, .......Marshalls, Diezels, .....
=> Alles rund um Gitarre und den Rest ausser Amps und Pickups!
=> Reviews
=> Second hand gear!
=> Cafeteria