Staggerings bei Singlecoils, was ist das und was sind die Unterschiede?

Bei den allermeisten ST Pickups, wie sie auf Stratocaster® Modellen zu finden sind, kann man sehen, dass die Magnete unterschiedlich hoch oben überstehen. Das sieht auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich aus, und tatsächlich ist es das eigentlich auch. Den Ursprung der unterschiedlich langen Magnete muß man in den 50er Jahren suchen, da wurden diese Pickups erfunden, und auch die Besonderheit mit den unterschiedlich langen Magneten stammt noch aus dieser Zeit. Dh. auch, es sind tatrsächlich unterschiedlich lange Magnete, denn unten bei der Grundplatte sind alle diese Magnete mit der Grundplatte bündig abschliessend eingepresst. In den 1950er und 1960er Jahren wurden allerdings noch deutlich andere Gitarrensaiten gespielt, als heutzutage, teilweise waren sie umwickelt, wo heute blanke Saiten gespielt werden, und die Stärken waren anders. Diese Saiten brachten dann wohl Lautstärkeunterschiede mit sich, bei der Verwendung von gleich langen Magneten, deswegen kamen die Entwickler der ST Pickups auf die Idee, hier mit verschieden langen Magneten zu arbeiten, um die Lautstärkeunterschiede zu kompensieren. Diese unterschiedliche Länge der Magnete hat sich bis heute gehalten, obwohl wir heute ganz andere Saiten benutzen, und eigentlich diese Anpassung gar nicht mehr so wirklich optimal zu den Saiten paßt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon einmal bemerkt, dass die B-Saite in der Lautstärke stark abfallen kann, bei einem ST Pickup mit dem sogenannten Vintage Staggering. Wobei das sehr stark abhängig ist vom verwendeten Gain, ob man das hören kann, oder nicht. 
   Dennoch ist das Vintage Staggering immer noch weit verbreitet, es hat ja auch seine Berechtigung, da viele Musiker versuchen, mit einem möglichst den alten Originalen entsprechenden Sound ihre Musik zu machen.
   Aus heutiger Sicht darf man sich aber auch einmal das sogenannte Curved Staggering von uns anschauen, bei dem nur die beiden mittleren Magnete etwas länger sind, so dass sich auch ein schön gleichmäßiges Magnetfeld über dem gesamten Pickup aufbauen kann. Den Lautstärkeunterschied bei der B-Saite hat man hier nicht, ich persönlich (subjektiv) finde das Curved Staggering ausgewogener klingend über alle Saiten.
   Fazit: Wirklich besser oder schlechter gibt es hier nicht, weil man diese Thematik durchaus unter verschiedenen Aspekten betrachten muß und darf, deswegen einfach selbst entscheiden, mit welchem Staggering Du Dich besser fühlst, und dann damit Spaß haben!

Zuletzt aktualisiert am 25. November 2017 von Holger Diepold.

Zurück